von Heike Reinsch

Raunächte und Feng Shui

Winter im Feng Shui - Die Natur schläft

Die Magie der Raunächte und Feng Shui: Eine Zeit des Wandels und der Besinnung

Jedes Jahr nach Weihnachten, wenn wir unseren Malerbetrieb für zwei Wochen schließen, wenn unsere Mitarbeiter im Urlaub sind und die letzten Arbeiten getan sind, räumen wir auf. Für meinen Mann und mich ist das wie eine Befreiung. Altes raus und Platz schaffen für Neues, damit das Chi wieder fließen kann. Das ist für uns selbstverständlich geworden. Neues Jahr, neues Glück! So sehen wir das und damit sind wir bisher immer gut gefahren…

Heute möchte ich daher über ein faszinierendes und mystisches Thema sprechen: die Raunächte.

Der Winter ist die Zeit der Stille. Die Natur schläft, sie zieht sich zurück und sammelt Kräfte für den Frühling. Genau in diese ruhige Zeit fallen die Raunächte. Sie erstrecken sich traditionell von der Nacht vor Weihnachten bis zum 6. Januar. Diese Zeit wird als besonders mystisch betrachtet, da die Grenzen zwischen den Welten verschwimmen. So sollen in dieser Zeit die Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander in Kontakt treten. Es heißt, dass in den Raunächten das Schicksal besonders beeinflussbar ist und wir die Möglichkeit haben, bewusst an unserer Zukunft zu arbeiten.

Diese besondere Zeit zwischen den Jahren, die oft auch als die "Zwölftenächte" bezeichnet wird, birgt also eine ganz eigene Magie, die wir zwingend zu unseren Gunsten nutzen sollten.

Orientieren wir uns am Feng Shui und tun es der Natur gleich: Nehmen wir uns Zeit, innezuhalten, zu reflektieren und uns auf die kommenden Abenteuer des neuen Jahres vorzubereiten.  In dieser Zeit wird nach altem Glauben das kommende Jahr geformt. Was wäre also naheliegender, als diese Tage zu nutzen, um unser Zuhause in Einklang mit den Prinzipien des Feng Shui zu bringen? Nun ist die beste Zeit, unsere Häuser energetisch zu reinigen und positiv auf das kommende Jahr vorzubereiten.

Reinigung der energetischen Blockaden

Die Raunächte sind perfekt, um das alte Jahr loszulassen und Platz für Neues zu schaffen. Wir beginnen mit einer gründlichen Reinigung unseres Hauses. Wir entfernen nicht nur physischen Ballast, sondern auch energetische Blockaden. Feng Shui rät dazu, alle Räume zu lüften, um verbrauchte Energie auszuleiten und frisches Chi hereinzulassen. Dies schafft eine positive Grundlage für das kommende Jahr.

Die Kraft der Symbole nutzen

Feng Shui setzt stark auf Symbole und deren Bedeutung, den sie bestimmen die Energie eines Raumes. Nutzen wir die Raunächte, um unser Zuhause mit Symbolen zu schmücken, die Glück, Harmonie und Erfolg repräsentieren. Glücks-Symbole strahlen in die Umgebung hinein und verstärken die positiven Schwingungen im Raum. Alles, was uns Freude bereitet – ein Bild, ein Sinnspruch oder ein schönes Andenken – kann unsere Laune heben und gute Energie verbreiten.

Beachtung der Himmelsrichtungen

Eine weitere wichtige Grundlage des Feng Shui ist die Beachtung der Himmelsrichtungen. Wir sollten die Raunächte nutzen, um die Energieflüsse in unserem Zuhause zu harmonisieren. Wie können wir Möbel oder Dekorationen anordnen, um eine optimale Ausrichtung zu erzielen? Welches Möbel, welches Accessoire sollte wo eingesetzt werden und welches Lebensthema wollen wir ansprechen? Dies kann nicht nur das Raumgefühl verbessern, sondern auch den Energiefluss positiv beeinflussen.

Abschluss der Raunächte mit einem Dank

Die letzten Tage der Raunächte eignen sich besonders gut für eine Dankbarkeitszeremonie. Feng Shui lehrt uns, dass positive Energie durch positive Gedanken verstärkt wird. Lassen wir das vergangene Jahr Revue passieren. Welche Höhen und Tiefen haben wir durchlebt? Welche Lektionen haben wir gelernt? Diese Selbstreflexion bietet uns nicht nur eine Gelegenheit, stolz auf Erreichtes zu sein, sondern auch, um zu erkennen, welche Aspekte unseres Lebens noch in Balance gebracht werden müssen.

Die Raunächte, diese stillen "Tage" des Jahres, erinnern uns daran, dass Veränderung ein natürlicher Teil des Lebens ist. Jede Nacht birgt die Hoffnung auf einen neuen Tag, und genauso bringt jedes neue Jahr die Möglichkeit für einen Neuanfang. Wir sollten diese Zeit nutzen, um unsere Ziele zu setzen, unsere Träume zu visualisieren und uns bewusst auf das kommende Jahr vorzubereiten.

Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst von der Magie und Kraft, die die Raunächte - und natürlich Feng Shui - in sich tragen!

Zurück zur Newsübersicht