von Heike Reinsch

Feng Shui und Wandbeläge - Harmonie und Energie in Ihren Räumen

Muster und Farben für die Wand

 

Welcher Wandbelag passt zum Raum und welcher Wandbelag passt zu mir?

Kennen Sie das? Sie kommen in einen Raum und fühlen sich unwohl? Irgendetwas stört, aber Sie können nicht genau festmachen, woran das liegt? Oft sind es auch unsere eigenen Räume, die uns nicht mehr ansprechen und für die wir eine Veränderung wünschen.       

Bei einer Renovierung stellt sich immer auch die Frage nach der Wandgestaltung. Ob Tapete mit oder ohne Struktur, mit oder ohne Motiv, ob Putz oder Verkleidung – uni, bunt oder doch nur weiß?

Die Wahl der Möbel und die Gestaltung der Wände haben großen Einfluss auf die Energie und Harmonie in Ihren Räumen! Dabei bestimmen nicht nur die unterschiedlichen Farben die Atmosphäre eines Raumes, sondern auch die Haptik und die Musterungen von Belägen.

Die richtige Farbe für den Raum

Die Farben, die Sie für Ihre Wände wählen, bestimmen in erster Linie die Energie des Raumes. Im Feng Shui wird jede Farbe einem bestimmten Element und der damit verbunden Energie zugeordnet. So symbolisiert Blau z.B. das Wasser-Element und sorgt für Ruhe und Entspannung, während Rot das Feuer-Element verkörpert und Leidenschaft und Energie fördert. Bevor Sie Ihre Wände farblich gestalten, überlegen Sie genau, welche Energie in Ihrem Raum vorherrschen soll und – ganz wichtig! – welche Farben Ihr persönliches Element stärken.

Muster und Texturen

Bei der Raumgestaltung sollte auch die Wirkung von Mustern und Texturen bedacht werden. Geometrische Muster oder abstrakte Designs erzeugen im Raum eine andere Energie als organische und dezente Motive. Auch hier ist die Nutzung des Raumes entscheidend. Gleiches gilt für das Material des Belags. Ein natürlicher Streichputz besitzt eine andere Energie als eine Tapete mit Metall-Elementen oder ein textiler Wandbelag.

Yin und Yang in der Raumgestaltung

Feng Shui befasst sich auch immer mit dem Gleichgewicht von Yin und Yang. Yin-Energie ist weich, passiv und beruhigend, während Yang-Energie aktiv und dynamisch ist. In der Raumgestaltung können Sie Yin-Elemente wie sanfte Farben und runde Formen mit Yang-Elementen wie kräftigen Farben und klaren Linien kombinieren, um Ihre Räume in Balance zu setzten. Aber auch hier ist es ratsam, sich an dem Nutzen des Raumes zu orientieren.

Die Kraft des Intentional Design

Feng Shui hilft Ihnen dabei, Ihre Räume bewusst zu gestalten. Hören Sie dabei auf Ihre innere Stimme und überlegen Sie genau, wer den Raum nutzt und wozu. Dient der Raum der Ruhe und Entspannung wie wir es für unser Schlafzimmer wünschen oder möchten wir unsere kreative Energie und Produktivität anregen? Das Design Ihrer Wände kann Ihnen dabei helfen, die Raumnutzung zu optimieren.

Pflege und Wartung: Alles schick?

Ein schöner, bewusst gestalteter Raum mit unbeschädigten Wand- und Bodenbelägen besitzt immer eine positive Energie. Die Wertschätzung, die wir unseren Räumen entgegenbringen, überträgt sich so auf den Raum und auf uns. Achten Sie daher darauf, dass schadhafte Stellen zeitnah repariert werden. Dinge, die nicht perfekt ins Bild passen, wie ein Stück abgerissene Tapete oder ein Fleck auf dem Teppich, sind immer in unserem Blickfeld und stören unbewusst unser Befinden. Wenn Ihre Räume in einem guten Zustand sind, bleibt die gute Raumenergie erhalten und wirkt sich positiv auf Ihr Wohlbefinden aus.

Die Auswahl von Tapeten und Wandbelägen kann eine entscheidende Rolle in der Schaffung einer harmonischen und energetischen Umgebung spielen. Indem Sie die Prinzipien des Feng Shui in Ihre Gestaltung einbeziehen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Räume nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch Ihre Lebensqualität verbessern.

 

Zurück zur Newsübersicht