Fünf Tipps für einen harmonischen Garten

von Heike Reinsch

Feng Shui im Garten - Harmonie und Energie im Freien

Eisernes Gartenaccessoire im Garten
Mit Gartenkunst Highlights setzen und den Chi-Fluss lenken!

Fünf Tipps für Ihre grüne Oase!

Ich liebe unseren Garten! Er ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Er bietet Platz zum Spielen, er hat ein paar natürliche und künstliche „Hingucker“ und es gibt nichts Schöneres, als mit Freunden abends in geselliger Runde unter unserem Baum zu sitzen. In unserem Garten können wir entspannen und unsere Akkus aufladen und die Gartenarbeit macht manchmal sogar Spaß…

Bei der Gestaltung (vor einigen Jahren) habe ich mich an den Feng Shui-Regeln orientiert. Nicht zu 100% - damals hatte ich meine Feng Shui Ausbildung noch nicht abgeschlossen – aber im Großen und Ganzen konnte ich mein Wissen schon einbringen. Hier sind einige Tipps, die Sie bei der Gestaltung Ihres Gartens beachten sollten:

Der Fluss der Energie - Chi

Ein bzw. das wichtigste Kriterium im Feng Shui ist die Energie, das "Chi". Ohne Chi, diese frei fließende und durchdringende Energie, ist alles nichts. Es ist daher wichtig, dass das Chi auch im Garten frei fließen kann. Dazu sollten Sie die Wege so anlegen, dass sie den Menschen leicht durch den Garten führen, ohne dass sich Hindernisse in den Weg stellen. Damit das Chi sanft durch den Garten geleitet wird, sind geschwungene Wege und gerundete Ecken und Elemente immer günstiger als eine gerade Wegführung.

Die fünf Elemente

Sind alle Fünf Elemente in einem Raum vertreten, entsteht ein harmonisches Umfeld. Dieses Gleichgewicht der fünf Elemente - Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser – sollte auch im Garten umgesetzt werden, und zwar durch den Einsatz von entsprechenden Pflanzen, Farben und Materialien. Wenn Sie sich dabei an dem Bagua orientieren, können Sie sogar bewusst Einfluss auf einzelne Lebensthemen nehmen und diese unterstützen.

Symbole der Harmonie

In Ihrem Garten können und sollten sich auch Symbole finden, die für Glück und Harmonie stehen. Dies können Buddha-Statuen, Windspiele, Laternen oder Gartenfiguren sein. Diese „Hilfsmittel“ können optisch ansprechend sein, eine beruhigende und inspirierende Atmosphäre schaffen oder bewusst einen Bagua-Bereich stärken. Als Blickfang eingesetzt, leiten Sie das Chi und dienen als Fokus.

Die richtige Auswahl von Pflanzen

Die Auswahl der richtigen Pflanzen für Ihren Garten ist von entscheidender Bedeutung. Achten Sie auf das Wachstum und die Größe der Pflanzen, um sicherzustellen, dass sie andere nicht dominieren.  Blühende, aber auch immergrüne Pflanzen können für eine konstante Energie im Garten sorgen. Auch hier können Sie sich am Bagua orientieren, um die einzelnen Elemente einzubringen. Wenn Sie an ausgewählten Plätzen Duftpflanzen platzieren, werden alle Sinne angesprochen.

Pflege und Aufmerksamkeit

Ein harmonischer Garten erfordert Pflege und Aufmerksamkeit. Halten Sie Ihren Garten sauber und frei von Unkraut, um den Energiefluss nicht zu behindern. Prüfen Sie regelmäßig Ihre Pflanzen auf Krankheiten oder Schädlinge, um ein gesundes und blühendes Ökosystem zu erhalten.

Feng Shui im Garten kann nicht nur ein schöner Anblick sein, sondern auch eine positive Wirkung auf Ihre mentale und emotionale Gesundheit haben. Ein harmonischer Garten kann zu Ruhe und Entspannung beitragen, und gleichzeitig Ihre Energie und Kreativität steigern. Probieren Sie es aus!

 

Zurück zur Newsübersicht